kaisersemmelHerstellung und Distribution von Kaisersemmel

Die Erfahrungswerte bei der Distribution von vorgegarten Teiglingen sind sehr gering, da der Großteil der in den Verkaufsstellen angebotenen Teiglinge tiefgekühlt transportiert wird.

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich intensiv mit dieser Aufgabenstellung und hat zum Ziel, klare Aussagen über das Verhalten von teilgegarten Teiglingen zu erhalten, die nach dem PATT-Verfahren hergestellt wurden.

Diplomarbeit zum Download

 


 

patt studie aromaprofilAromaforschung von 3 Seiten

Mit einer sensorischen Prüfung, einem Konsumententest und analytischen Methoden wurde an der Hochschule Wädenswil, Schweiz, die Frage untersucht, wie sich Langzeitführungen wie das PATT-Verfahren auf die Qualität von Brötchen auswirken.

Insgesamt zeigt der Aromavergleich der verschiedenen Brötchenproben, dass Gebäcke die über das PATT-Verfahren hergestellt wurden ein deutlich breiteres und ausgewogeneres Aromaspektrum aufweisen als direkt geführte Brötchen, wobei dies vor allem bei Lagerzeiten jenseits von 12 Stunden gilt.

Studie zum Download

 

 


 

Energieverbrauch

bei Gärsteuerungsverfahrenpatt logo zhaw

Die PATT-Anlage, die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil steht, wurde mit einer neuen, energiesparenden Steuerung im Frühjahr 2009 modifiziert. Ziel dieses Projektes war, den Energieverbrauch von drei verschiedenen PATT-Varianten zu messen.

Durch den Einsatz der neuen Steuerung kann der Gesamtenergieverbrauch durchschnittlich um 27.7% reduziert werden. Hauptenergieeinsparungen ergeben sich vor allem in der Reduktion des Energieverbrauchs weiterer Anlagenkomponenten wie Licht, Display, Rahmenheizung, Verdampferlüfter usw., der so genannten „grauen Energie“, bei der eine Reduktion von bis zu 35% verzeichnet werden kann.

Studie zum Download